Geheimnisverrat und Meinungsfreiheit

| Keine Kommentare

Das ungeprüfte Digitale, im Net vagabundierende Blogs und sowas, geht nicht an mich. Ich vertraue lieber. Z.B. der Faz und wenn sie sich irrt, wird sies korrigieren. Die Blogtrolle korrigieren sich nie, weil sie keine Wahrheit kennen.

Ja, was war denn das? Eine Meinung wahrscheinlich. Wer hätte es gedacht: Eine auf der FAZ wiedergebene Meinung. Da ging es um den Unterschie zwischen Journalisten und Bloggern, und Blogger sind dort nicht nur Blogger, sondern Blogwarte, die Nachfolger der Blockwarte… Blogger verraten Staatsgeheimnisse und sind überhaupt suspekt.Ein Blogger ist

… transparent wie Milchglas. Er darf alles schreiben, posten und twittern, was ihm ein- und in die Hände fällt. Denn wenn ihm einer krumm oder gar mit dem Staatsanwalt kommt, muss er nur „Angriff auf die Pressefreiheit!“ schreien, dann haben die Politiker bis hinauf ins Bundeskabinett schon die Hosen voll, noch bevor der Shitstorm losbricht.

Na gut, das war eine sarkastische Glosse, keine Aufklärung über das Wesen der BloggerInnen. Kein Grund, beleidigt zu sein. Auch, dass Blogger als Landstreicher oder Herumtreiber bezeichnet werden, ist erklärlich: Ein gewöhnliches Vorurteil eben, das den vermissten Geschmack von Freiheit und Abenteuer – der wieder nur ein Werbemärchen ist, verrät. Und: Wer sich schnorrend durchs Leben schlägt, wie Netzpoliti.org, ist ja wohl selber schuld.

Damit wir weiter kritisch und unabhängig bleiben können: Unterstütze unsere Arbeit durch.  eine Spende.

Und das für “kritische und unabhängige Berichterstattung”. Den Aufruf werde ich vielleicht mal abwandeln, für Portionsdiaet.de. Die Seite hat es ja nötig.

 

 

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Cichorium_Intybus.jpg

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*