Narzissmus, narzisstische Störung, Sucht…

| Keine Kommentare

“Was ist ein Narzisst?”

Die Frage lässt sich in aller Kürze nicht beantworten, in einer dreiviertel Stunde bedingt – das jedenfalls versucht ein video:

Narzissten

Angeblich:

it explains a lot in regard to cult leaders and many people i meet regularly, as well as some other big youtubers.

Dabei hab’ ich eine Aussage herausgeschrieben:

“The narcissist is addicted to a drug called narcissistic supply. Narcissistic supply is a fancy term. …”

Zu der hier beschriebenen Egomanie gehört es, Schwächere weiter zu schwächen: Für den Narzissten sei jemand, der verwundet ist, das ideale Opfer.

 

Die Suchtproblematik – “narzisstische Zuwendung – finden wir wieder in einer Buchbesprechung:

“Ich kenne diese Situation aus der Suchtmedizin: Kein Süchtiger kann gerettet werden, keine Hilfe macht Sinn, wenn nicht vom Kranken selbst eine grundsätzliche Kapitulation des bisherigen Verhaltens akzeptiert wird. (…) Erst das reale Ende der Abwehr und die tatsächliche Lebensbedrohung schaffen eine Chance zur Einsicht und Veränderung. (…) Diese schlimme Wahrheit müssen wir auch für die gesellschaftliche Fehlentwicklung der Gegenwart befürchten.”

 

Hans-Joachim Maaz Die narzisstische Gesellschaft Ein Psychogramm (Quelle)
“Der Größenselbst-Mensch ist eben der, der seinen Selbstwert-Mangel in Äußerlichkeiten versucht zu kompensieren und das hat der Westen sehr stark kultiviert. Im Osten würde ich diese andere Form der narzisstischen Störung und ihrer Bewältigungsversuche sehen, das was ich mit Größenklein verstehe. Also Menschen, die ihre Selbstwertproblematik eher kultivieren, also sich immer etwas hilfloser und bedürftiger zeigen als sie sowieso schon sind, weil dann die Erfahrung oft schon in der Kindheit beginnt, ach wenn ich schwach bin, wenn ich mich unterordne und anpasse, dann werde ich unterstützt oder gefördert. Das hatte die DDR ja auch in einer gewissen Weise kultiviert, die Fürsorge des Staates, aber eben auf Kosten der individuellen Freiheit, der Einengung, sodass man auch sagen kann, die beiden deutschen Systeme haben aus der Sicht der narzisstischen Problematik auch die beiden unterschiedlichen Kompensationsformen, also Größenselbst und Größenklein kultiviert.  (Quelle)

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*