Klugheit im Märchen

| Keine Kommentare

Klug ist nicht gleich klug – manchmal ist es auch Altklugkeit oder Dummheit, was unter “klug’” gelistet wird.

Bei der “Klugen Gretel” ist es klar: Hier geht es darum, wie man es nicht machen soll. Deshalb wird so ein Märchen auch als Schwank eingeordnet. “Die kluge Else” hat auch die Klugheit als Namenszusatz, auch hat die Geschichte schwankhafte Aspekte, aber insgesamt ist sie nicht so eindeutig, sondern hat eine tiefere Bedeutung.

Klug wird man aus Schaden, oder:

“Kein Geld ist vorteilhafter angewandt als das, um welches wir uns haben prellen lassen: Denn wir haben dafür unmittelbar Klugheit eingehandelt.” (Schopenhauer)

Insofern könnte auch das Märchen “Der Fischer und seine Frau” den Titel “Die kluge Ilse” tragen. Die allerdings wurde eigentlich nicht betrogen, sondern wollte nur zu hoch hinaus: “Hochmut kommt vor dem Fall”.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*