Fortschritt durch Technik – und ein “Aus” für den A2

| Keine Kommentare

Ein leichtes Auto, das sich gut fährt und Langz2witqualitäten hat – das hätte der Audi A2 sein können. Wenn auch die “Kundschaft” nicht ganz verstanden hatte, wo die Vorteile lagen: Natürlich hätte man sie aufklären können, und inzwischen hat sie es kapiert, ist die Gebraucht-Nachfrage beim A2 eine eindeutige Aussage zugunsten des Konzepts. Zwischenzeitlich sollte es elektrisch weitergehen, dan kamen immer weitere Verschiebungen, und jetzt: Nachruf auf ein Auto?

Da sich Audi künftig stärker auf die größeren Baureihen konzentrieren will, wird das gesamte A2-Projekt nun auf Eis gelegt. (Quelle)

Dann sollte man das ganze Projekt feierlich an eine der Schwesterfirmen im Konzern weitergeben, denn nötig wäre das “Flaggschiff unter den vernünftigen Kleinwagen” allemal. Es gibt sie immer noch: Die wenig verspielte Kundschaft, die vielleicht sogar Wert auf Understatement legt, auf jedenfall überhaupt nicht Rasen will, aber ien langzeitstabiles Auto will, an dem man auch nach 20 Jahren noch seine Freude hat.

Audi-Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer fasste in einem “Welt-”Interview die Misere zusammen: “Wenn Sie heute ein rein elektrisch angetriebenes Automobil kostendeckend und gewinnbringend am Markt positionieren wollen, müssen Sie derzeit einen Preis definieren, bei dem die Kaufbereitschaft der Kunden relativ gering ist und für den Hersteller keine großen Stückzahlen übrig bleiben.” (Quelle)

Wenn heute die Akkus noch zu schwer und zu teuer sind, tut es auch eine modulare Bauweise, bei der einzelne Komponenten später mal ausgetauscht werden können. Hybridantrieb oder “Range-Extender”: Auch das wird genommen, wenn die Karosse zukunftsfähig und zeitlos ist. Oder gibt es nicht nur keine tauglichen Akkus auf dem Markt, sondern auch kein taugliches Notstromaggregat?

Die Luxusklasse auf Rädern ist ohnehin gesellschaftlich überholt; die Zukunft des Marktes dürfte auch nicht beim Massenmarkt, sondern bei einem vielfältigen Nischenmarkt liegen; was hier an Stückzahlen “zu klein” ist, müsste über die Dauer der Produktion wieder hereingeholt werden, “Erfolg” müsste neu definiert werden.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*