Die Magerkur beim Golf VII…

| Keine Kommentare

…hat nicht stattgefunden. Während bei BMW schon fleißig die Gewichtsersparnis durch Kohlenstoffasern entwickelt wird (Bild), steigt das Fahrzeuggewicht bei Volkswagen unablässig

- so jedenfalls die Darstellung von Greenpeace:

Immer schwerer: Das durchschnittliche minimale Gewicht des Golf hat sich über die Jahre stetig erhöht.
Bei den Maximalgewichten gab es beim Golf VI einen leichten Rückgang (Quelle: Eigene Darstellung nach Rudolf Petersen).

Man hatte einfach vergessen, das neue Modell mit in die Graphik einzufügen.

Die komplette Graphik würde aber auch nur zeigen, dass Volkswagen bei allen Modellrevisionen am falschen Ende angestzt hat:  Statt den Golf wirklich zu verbessern, hat man ihn immer nur verschlimmbessert. Permanente Optimierung unter Verbrauchs- und Gewichtsgesichtspunkten hätte uns weitergebracht, als wir heute sind.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*