Snowden, patriotisch bei NBC

| Keine Kommentare

Vor knapp einem Jahr habe ich mal einen Artikel über Snowden geschrieben und war damit sicherlich nicht bei den Ersten.

Vor ein paar Tagen hat NBC das erste Interview mit Snowden in den USA ausgestrahlt. Was wir da – zu finden bei Youtube – zu sehen bekommen, ist eine gelegentliche Unterbrechung eines Werbefilms, derart zusammengeschnitten, dass einem Hören und Sehen vergeht.

Insofern, und aus Zeitgründen, bin ich nicht in der Lage, qualifiziert über das Interview zu berichten. Snowden stellt sich als Patriot dar, der nach 9/11 für das Vaterland kämpfen wollte, dann zum Geheimdienst überwechselte, dort Karriere machte, under-cover-Einsätze machte, nicht der kleine Programmierer war, als der er dargestellt wurde.

Informationen über Staatsgeheimnisse wie Waffensysteme habe er erst gar nicht gespeichert, auch keine Informationen, aus denen Betroffenen bei Enthüllung Schaden entstehen könne – und die Datenspeicher der USA seien sowieso nicht sicher, wer was entwendet haben könnte, wüssten die Verantwortlichen nicht.

Sein Standpunkt: Die Überwachung gefährdet die Freiheit, und die Überwachung ist potentiell totalitär. Es gibt ein Recht auf patriotischen Widerstand, wenn die Privatsphäre löchriger als ein Schweizer Käse ist und Nachrichtendienste unsere Gedanken lesen können, denn ein gehackter Computer lässt genau solche Rückschlüsse zu: Was will ich sagen, wo bin ich unsicher, wie recherchiere ich:

Ein Text, der am Computer entsteht, hat eine “History”, die aufschlussreich sein kann, wie auch alle meine Bewegungen im Netz Aufschluss über meine Persönlichkeit geben können.

Mein Eindruck: Snowden ist hochintelligent, verantwortungsbewusst, weiß, was er tut. Verdient unsere Solidarität, denn die Sorge um die Grundlagen der Demokratie hat ihn motiviert. Die “geheimnisvollen” Methoden der Geheimdienste bedingen sein (fragiles?) Exil, aber Verbannung ist unmenschlich.

(Alle?) Geheinmdienste können Handies manipulieren und überwachen, de Mensch wird gläsern, der Missbrauch von Informationen und Macht real möglich, Meinunjgsfreiheit ist so wichtig wie eh und je, aber gefährdeter denn je. Wichtig war sie schon immer.

Die Anregung für diesen Artikel war ein Artikel bei den Netzfrauen - liebe Grüße!

 

Nachtrag: Vgl:

http://www.freitag.de/autoren/julian-heissler/die-usa-wollen-die-privatsphaere-abschaffen-1?

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/aus-dem-maschinenraum/nach-abhoeraffaere-und-snowden-transatlantische-untertanen-12963873.html

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*