Wir lernen nie aus: Aufklärung 2.0

| Keine Kommentare

Der Vortrag von Manfred Spitzer: ” Aufklärung 2.0 – Gehirnforschung” sei an dieser Stelle empfohlen.

“Das Gehirn ist mit Abstand unser spannendstes Organ und auch unser kompliziertestes Organ. Man sagt ja oft, das Gehirn sei das komplizierteste Stück Materie, das es im Universum überhaupt gibt.”

Manfred Spitzer

Wenn auch die herkömliche Aufklärung nicht “ganz ohne”  ist – das Experiment, von dem Spitzer am Ende seines Vortrags berichtet, könnte zu gesellschaftlichen Wandlungen führen. Es geht um eine einfache Übung zur Selbstwahrnehmung, zur Fokussierung von Willen sozusagen.  Aus einem Kommentar:

Wie lange wird es dauern, bis sich diese wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse auf das Schulsystem, die Arbeitswelt und unsere Gesellschaft auswirken werden? Viele Jahrzehnte. Der Mensch lernt langsam und und die gesellschaftlichen Lernprozesse laufen noch langsamer ab. Viele Pädagogen werden so schnell nicht zugeben, dass sie teilweise von einem falschen und ideologisch eingefärbten Menschenbild und Erziehungsstil geleitet wurden, welches nicht mehr haltbar ist.

Sicher geht es auch um die Pädagogen – aber denen die ganze Verantwortung aufzubürden, geht wohl auch zu weit. Die eigentliche Kernthese hatte Spitzer ja schon zu Beginn genannt: Wir können aufhören, an den Markt zu glauben.

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*