Die narzisstische Wut als Leidenschaft

| Keine Kommentare

Wie oft kommt das Wort “Wut” im Narziss-Mythos vor?

Zumindest an dieser Stelle:

“… So bleibe, du Grausamer, laß mich / Der dich liebt, nicht allein! Was zu berühren mir versagt ist, /Darf ich doch wenigstens sehn und die Wut, die unselige, schüren!” [met. 3/477 ff]

Wobei die Übersetzung ins Deutsche schon wieder ihre Tücken hat:

Adspicere et misero praebere alimenta fuori

wäre das Original, und wo ist das/die “alimenta”, das wir doch schon von “Alimente” und Alimentation, Ernährung, kennen, in der Übersetzung geblieben?

Wer ein Feuer schürt, bringt brennende Holzscheite dazu, stärker aufzulodern, wer ein Feuer ernährt, gibt eine brennbare Substanz hinzu, damit es in Gang bleibt. In diesem Falle: Narziss “opfert” seine Substanz, (sich), um das Feuer zu nähren, in Gang zu halten.

Dabei gewinnt das Feuer, und er verliert Energie.

In den nächsten Zeilen wird er weinen: Das drückt aus, dass er leidet. Er schafft sich seinen Schmerz selbst – das muss Leidenschaft sein!

So hat Narziss seine Passion, und die ist nicht harmlos, sondern “narzisstisch gestört”.

Was wir daraus lernen sollen? Vielleicht, nicht die “Wut”, (das Begehren, die Leidenschaft) für ein eingebildetetes, “virtuelles” Objekt zu schüren.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*