Nordkorea und die Menschenrechte

| Keine Kommentare

Die nordkoreanische Führung verübt in großem Ausmaß Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Sie tut dies schon seit Jahrzehnten, und eine Verbesserung der Lage der Menschenrechte unter der neuen Führung ist nicht zu erkennen. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchungskommission der Vereinten Nationen in einem am Montag (17.02.14) veröffentlichten Bericht. Die Schwere, das Ausmaß und die Art der Menschenrechtsverletzungen in Nordkorea seien ohne Parallele in der Welt des 21. Jahrhunderts. Die Untersuchungskommission empfiehlt, dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen im Fall Nordkorea den Internationalen Strafgerichtshof anruft oder gleich ein eigenes Tribunal einrichtet.

Dies, und mehr, ist in den letzten Tagen mehrfach zu lesen. Und dass China Nordkorea-Flüchtlinge wieder zurückschicke, ins Straflager dann. Überhaupt ist die Bezeichnung für diese Lager uneinheitlich.

Das Thema schlägt mal wieder Wellen, wobei die Menschenrechte noch gar nicht so alt zu sein scheinen. Und wenn sie gelten, gelten sie dann überall? Wie können Außenstehende so eine Diktatur beeinflussen?

Menschenrechte in Nordkorea” – das Thema gibt es doch schon länger. Welche Szenarien sind denkbar, um die Situation zu verbessern?

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*