Sparsame Autos – sparsame Informationen

| Keine Kommentare

Wer da sagt, wir lebten in einer Informationsgesellschaft, ist ein Lügner. Wir werden eben nicht informiert; wenn man ein sparsames Auto sucht, findet man keine wirklich relevanten Infos, sondern “Bilderstrecken”, durch die man sich durchklicken soll, ohne relevante Preisangaben.

Letztlich kommt es dochauf das Preis-Leistungsverhältnis an, und auf die Öko-Bilanz; zur Ökobilanz gehört aber auch, dass die bei Herstellung und Vertrieb des Objekts aufgewendete Energie plus die Rohstoffe auf eine Gesamt-Kilometerleistung umgelegt werden – und da hakt es prinzipiell: Die Hersteller geben keine Lebenserwartung für ihre fahrenden Kisten an, weil dieses eigentliche Risiko dem Verbraucher aufgebürdet wird. Wie lange halten denn die Akkus der Hybriden, wie lange halten wichtige Komponenten?

Sage niemand, das würde bei der Konzeption nicht bedacht; wenn auch der Fahrstil eine Rolle spielt, so ht es schon äußerst vorsichtige und bedachte Fahrer gegeben, denen die Kiste einfach weggerostet ist.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*