Das Holz-Radio und die Entwicklungshilfe

| Keine Kommentare

Egal, was man über das “Holz-Radio” schreibt, hört sich an wie eine Werbemitteilung: “Das ›Wooden Radio‹ ist eine  Ausnahme: In Indonesien von Singgih Kartono entworfen, wird in seiner Werkstatt in Central Java in 16 Stunden Handarbeit gefertigt und dann im Westen von nachhaltig engagierten Menschen vertrieben.”

Man wird das minimalistische Design lieben, oder auch nicht. Offensichtlich wird es geliebt, den es gibt auch schon einmal Lieferschwierigkeiten.

Ein Film erzählt die Art der Herstellung, der Hersteller seine Philosophie, der Importeur stellt das Programm vor.

Dabei vermisst man eine schlichte Graphik, die aufzeigen würde, wie sich der Endpreis zusammensetzt und wer welche Summe bekommt: Am Wenigsten geht an die engagierten Hersteller, die Vertriebler suchen sich ein elitäres Publikum, das wegen dem Design kauft, und weil es sich um Handarbeit handelt. Würden wir bei “unseren” Industrieprodukten ähnlich kalkulieren, hätten “wir” Absatzprobleme.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*